Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Professionelle-Zahnreinigung-Prophylaxe-Header-Mobil

Professionelle Zahnreinigung | Zahnarzt Amberg & Hirschau

Ihre Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Gerd Grabowski aus Amberg und Hirschau.
Warum ist eine professionelle Zahnreinigung – kurz PZR sinnvoll?

Das Einzige, was man nicht wiederholen kann, ist der erste Eindruck! Da kann ein Lächeln entscheidend sein!

Damit Ihr Lächeln ein Leben lang schön bleibt, ist eine gute Zahnpflege wichtig. Dazu gehört sowohl die tägliche Pflege zu Hause als auch professionelle Reinigungen beim Zahnarzt.

Wünschen wir uns nicht alle gesunde, weiße Zähne, mit denen man voll Selbstvertrauen in die Kamera lächeln und herzhaft in einen Apfel beißen kann? Nehmen Sie daher regelmäßig professionelle Hilfe in Anspruch.

Durch eine professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, lassen sich beispielsweise Verfärbungen der Zähne entfernen, die durch Kaffee, Tee, Rauchen oder intensive Farbstoffe in Lebensmittel entstehen.

Ebenso werden weiche und harte Beläge an den Zähnen entfernt, die als wesentliche Ursache für chronische Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) gelten.

Inhalt:

Warum ist eine professionelle Zahnreinigung für meine Zähne wichtig?

Eine gute Mundgesundheit wirkt sich positiv auf Ihren gesamten Organismus aus! Lieber vorbeugen statt reparieren!

Eine Ergänzung Ihrer häuslichen Prophylaxe durch eine regelmäßige PZR unterstützt Sie, Ihr Kariesrisiko zu reduzieren und Ihr Zahnfleisch sowie den gesamten Zahnhalteapparat gesund zu erhalten. Entzündungen des Zahnhalteapparats erhöhen nicht nur nachweislich das Risiko von Knochen- und Zahnverlust, sondern stehen auch mit einer Vielzahl an systemischen Erkrankungen im Zusammenhang.

Folgende systemische Erkrankungen sind möglich:

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Zahngesundheit-Diabetiker-Diabetes-Parodontose-Infografik

Eine professionelle Zahnreinigung ist wichtig, weil sie die Zähne und das Zahnfleisch schützt und die allgemeine Zahngesundheit verbessert. Mit dieser professionellen Reinigung werden Verfärbungen und Beläge entfernt und Zahnfleischtaschen und Zahnfleischkanten gründlich gereinigt.

Eine professionelle Zahnreinigung kann auch bei der Vorbeugung von Karies, Parodontitis und anderen Erkrankungen helfen. Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig selbst putzen, können Sie nicht alle Bereiche erreichen, die ein professioneller Zahnarzt oder eine professionelle Zahnhygienikerin erreichen kann. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig professionelle Zahnreinigungen durchzuführen.

Wie oft sollte man eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

Die empfohlene Häufigkeit für eine professionelle Zahnreinigung hängt von den individuellen Bedürfnissen des Patienten ab. Im Allgemeinen wird empfohlen, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung zu machen. Menschen mit einem höheren Risiko für Zahnfleischerkrankungen wie Diabetiker, Raucher und Menschen mit einem schlechten Zahnhygieneverhalten können jedoch häufiger professionelle Zahnreinigungen benötigen.

Was sind die Vorteile einer professionellen Zahnreinigung?

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Wir orientieren uns an dem innovativen Guided Biofilm Therapy Konzept von EMS, kurz GBT, um bei Ihnen ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Die GBT besteht aus aufeinander aufbauenden Behandlungsschritten, die auf Ihrer individuellen Situation und Risikobewertung basieren. Dabei erfolgt die Behandlung in der am wenigsten invasiven Weise bei gleichzeitig höchstem Komfort, Sicherheit und Effizienz.

Dr-Graboswki-Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Professionelle-Zahnreinigung-Prophylaxe-Wie-laeuft-eine-Zahnreinigung-in-unserer-Praxis-ab-Infografik

Eine professionelle Zahnreinigung, auch als Prophylaxe (Vorbeugung) bezeichnet, wird von unserem speziell ausgebildetes Prophylaxe-Team durchgeführt.

Unsere Dentalhygienikerin oder zahnmedizinische Prophylaxeassistenz beginnt die Zahnreinigung mit einer sorgfältigen Untersuchung Ihrer Zähne.

Anschließend werden die Zähne gründlich von Plaque und Zahnstein entfernt, indem eine spezielle Ultraschall-Reinigung zum Einsatz kommt. Hierbei werden Druckwellen erzeugt, die das Ablösen von Zahnstein und Plaque erleichtern.

Nach der Reinigung werden die Zähne geprüft und poliert. Zum Schluss werden die Zähne mit einem speziellen Fluorid-Gel behandelt, das die Zähne stärken und vor Karies schützen soll.

Nach der Prophylaxe erhalten Sie von unserem Team meist noch weitere Ratschläge, wie Sie die Zähne zwischen den regelmäßigen Zahnarztbesuchen gut pflegen können, um Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.

Was ist Airflow?

Dr-Graboswki-Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Professionelle-Zahnreinigung-Prophylaxe-Was-ist-airflow-Infografik
AIRFLOW® sorgt für eine vollständige Beseitigung des Biofilms, eines der wichtigsten ätiologischen Faktoren für Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Entzündungen an Implantaten. Mit dem besonders feinen Pulver können wir alle Bereiche des Mundes vollkommen schmerzfrei therapieren und selbst schwer zugängliche Bereiche gründlich reinigen.

Was ist Perioflow?

Dr-Graboswki-Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Professionelle-Zahnreinigung-Prophylaxe-Was-ist-Perioflow-Infografik
PERIOFLOW® ermöglicht eine schonende, nicht-chirurgische Entfernung von Biofilm in Zahnfleischtaschen an Zähnen und Implantaten. Über einen flexiblen Aufsatz können selbst schwer zugängliche Bereiche gereinigt werden. Besonders geeignet ist dieses Vorgehen bei einer sogenannten Periimplantitis, das heißt bei einer vorliegenden Entzündung an einem Implantat mit Knochenrückgang. Die Oberfläche und Gewindegänge von Implantaten werden mit einem speziellen Pulver biofilmfrei gereinigt, ohne dabei die Implantatoberfläche zu beschädigen.

Was ist Piezon No-Pain?

Dr-Graboswki-Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Professionelle-Zahnreinigung-Prophylaxe-Was-ist-Piezon-No-Pain-Infografik
Die Piezon® No-Pain Ultraschall Technologie ermöglicht eine effiziente und vor allem schmerzfreie Behandlung. Durch spezielle Aufsätze können so selbst Implantate und prothetische Restaurationen gereinigt werden, ohne dabei die Materialoberfläche zu beschädigen.

Ersetzt eine tägliche Zahnpflege die professionelle Zahnreinigung?

Nein, eine tägliche Zahnpflege ersetzt die professionelle Zahnreinigung nicht. Eine professionelle Zahnreinigung ist wichtig, um die Zähne auf einem hohen Niveau sauber und gesund zu halten. Es entfernt Kalk, Plaque und andere Ablagerungen, die durch die tägliche Zahnpflege allein nicht entfernt werden können. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig zu einem Zahnarzt gehen, um eine professionelle Zahnreinigung zu erhalten.
Eine Prophylaxe ist besser als Bohren.

Hier finden Sie noch weitere Tipps zur Zahnpflege...

Im Allgemeinen laden wir Sie zweimal jährlich zur Kontrolluntersuchung bei uns ein! Dies dient zur professionellen Reinigung der Zähne und der Früherkennung eventueller Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch.
Je mehr Kohlenhydrate – vor allem Zucker – Sie zu sich nehmen, umso idealer ist die Situation in Ihrer Mundhöhle für kariogene Bakterien. Ihr pH-Wert sinkt ab und die Zähne werden leichter entmineralisiert, was schon der erste Schritt in Richtung Karies ist! Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst versorgt nicht nur Ihren Körper mit allen lebensnotwendigen Vitaminen sondern schont auch Ihre Zähne.
Zur Erhaltung der Zahngesundheit gilt es, Zahnbeläge regelmäßig zu beseitigen. Gute Mundhygiene schützt vor Karies, Parodontitis und beugt schlechtem Mundgeruch vor! Zahnbürste und Putztechnik können manuell oder elektrisch sein – lassen Sie sich von uns beraten!
Zweimal täglich Zähneputzen ist Pflicht – doch gibt es auch Situationen, in denen eine schnelle „Zwischenreinigung“ sinnvoll sein kann. Dabei können Ihnen z.B. zuckerfreie Zahnpflegekaugummis helfen. Wir beraten Sie gerne!
Bei der Schwangerschaft kommt es zu einer umfassenden Hormonumstellung im gesamten Körper es entsteht ein erhöhtes Parodontitis-Risiko und die Gefahr einer Schwangerschaftsgingivitis. Auch die bekannte Übelkeit im ersten Trimester kann, wenn sie zum Erbrechen führt, die Zahngesundheit gefährden. Um die Säure zu neutralisieren, hilft es bereits, den Mund nach dem Erbrechen mit klarem Wasser auszuspülen. Diabetes mellitus schwächt das Zahnfleisch. Diabetiker haben ein bis zu 3,5-mal höheres Parodontitis-Risiko – und zwar besonders dann, wenn der Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt ist. Die Refluxkrankheit und gezielt herbeigeführtes Erbrechen wirkt zahnschädigend und kann zu Erosionen führen.

Beim Zähneputzen kommt es natürlich weniger auf die Putzdauer als auf die Effektivität an. Die richtige Technik sorgt dafür, dass alle Zahnoberflächen erreicht werden. Als Faustregel gilt, dass das in zwei Minuten zu schaffen ist. Mit lustigen Timern können Sie Ihren Kindern helfen, die Putzzeit einzuhalten.

Hier finden Sie mehr Infos zur Kinderzahnheilkunde

Sie haben noch Fragen rund um die professionelle Zahnreinigung bzw. Prophylaxe? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Tags:

Ihre Zahnarztpraxis für saubere Zähne dank einer Prophylaxe

Unsere Zahnarztpraxen in Amberg und Hirschau sind Experten, um Ihnen ein strahlendes Lächeln zu geben und es mithilfe von professionellen Zahnreinigungen zu erhalten.

Möchten Sie eine professionelle Prophylaxe in Anspruch nehmen?

Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine professionelle Zahnreinigung in Amberg.